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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIsfendiyar, Nilgün
InstitutionKommunales Integrationszentrum Bielefeld
TitelStadt Bielefeld Chancen nutzen - Bildung gestalten.
Bielefelder Rahmenkonzept zur Beschulung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. 1. Auflage.
QuelleBielefeld: Stadt Bielefeld, Kommunales Integrationszentrum (2018), 67 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Psychosoziale Fähigkeit; Diagnostik; Bildungsangebot; Kind; Schulbesuch; Schulpflicht; Beratung; Regelschule; Übergang; Unterrichtsorganisation; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Migrationshintergrund; Rechtsgrundlage; Integration; Konzeption; Modell; Unterstützung; Flüchtling; Jugendlicher; Bielefeld; Deutschland
AbstractDas Konzept informiert zunächst über die Modalitäten der Schulplatzvermittlung (Kapitel 1) und erörtert in den folgenden Kapiteln, wie Schulen eine Willkommenskultur gelungen umsetzen können (Kapitel 2) und welche Modelle bei der Beschulung der neu zugewanderten Kinder und Jugendlichen möglich sind (Kapitel 3). Im Anschluss geht es um das Thema Kompetenzeinschätzung (Kapitel 4) sowie den Übergang in den Regelunterricht (Kapitel 5) und dann um das Konzept der sprachsensiblen Schule (Kapitel 6), das eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler am Regelunterricht darstellt. Den Abschluss bildet eine Zusammenstellung von Unterstützungsangeboten (Kapitel 7) sowie von rechtlichen Rahmenbedingungen (Kapitel 8). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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