Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFränken, Judith; Wosnitza, Marold
TitelStolz im Schulalltag.
Worauf sind Schülerinnen und Schüler stolz?
QuelleAus: Hagenauer, Gerda (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 15-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3830937563; 9783830937562
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Emotion; Erfolg; Freude; Selbstbewusstsein; Exploration; Deutschland; Erfolg; Freude; Gesamtschule; Lernen; Schule; Selbstbewusstsein; Lernerfolg; Leistung; Exploration; Schule; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Lernerfolg; Lernen; Leistung; Deutschland
AbstractStolz ist eine selbstbezogene Leistungsemotion, die positiv aktivierend wirkt. Dadurch kann sie einen positiven Einfluss auf das Lernen von Schüler/innen haben. Dennoch erhält Stolz in der empirischen Emotionsforschung im Schulkontext bisher kaum Aufmerksamkeit. Die vorliegende explorative Studie untersucht Stolz-Aussagen von 112 Schüler/innen einer deutschen Gesamtschule der Klassen 5-8. Die Schüler/innen wurden über ein Halbjahr hinweg wöchentlich mittels eines Fragebogens befragt, auf was sie stolz sind. Dabei zeigte sich ein breites Spektrum von Aspekten, welche sowohl im Schul- als auch im außerschulischen Bereich anzusiedeln sind. Hauptkategorien waren hierbei "Lernen in der Schule", "Tätigkeiten abseits des Lernorts Schule", "Personen und Tiere" "Soziale Aspekte" und "Ich". Hauptsächlich fokussierten die Schüler/innen auf die drei erstgenannten Kategorien. Geschlechterunterschiede konnten unter anderem innerhalb der Kategorie "Lernen in der Schule" festgestellt werden, in der Schülerinnen signifikant mehr Stolz-Objekte nannten als ihre Mitschüler. Dieser Beitrag soll als Grundlage für weiterführende Forschung zum Stolzempfinden von Schüler/innen und dessen Auswirkungen auf ihr schulisches Leben dienen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: