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Sonst. PersonenLeonhard, Tobias (Hrsg.); Kosinár, Julia (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung / Jahrestagung (2017 : Solothurn)
TitelPraktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung.
Potentiale und Grenzen der Professionalisierung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 278 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung in der Lehrerbildung
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2253-9; 978-3-7815-2253-4
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Beruf; Berufsvorbereitung; Deutschland; Gespräch; Habitus; Hessen; Lehrer; Lehrerfortbildung; Nordrhein-Westfalen; Professionalisierung; Schweiz; Student; Unterricht; Wissenssoziologie; Zürich; Lehramtsstudent; Sportunterricht; Praxisbezug; Migration; Berufsanfänger; Sprachanalyse; Selbstreflexion; Kanton; Transkription; Multikulturelle Gesellschaft; Praxeologie; Praxissemester; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Multikulturelle Gesellschaft; Wissenssoziologie; Forschendes Lernen; Gespräch; Unterricht; Inklusion; Sprachanalyse; Praxeologie; Einwanderungsland; Migration; Sportunterricht; Beruf; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Berufsvorbereitung; Praxissemester; Dokumentarische Methode; Habitus; Praxisbezug; Transkription; Berufsanfänger; Student; Deutschland; Hessen; Kanton; Nordrhein-Westfalen; Schweiz; Zürich
AbstractMit der Perspektive auf Praktiken und Orientierungen richten die Autorinnen und Autoren des Bandes den Blick auf die Praxis der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Statt konzeptioneller Programmatik kommen Befunde in den Blick, welche die Wirkungshoffnungen der lehrerbildenden Institutionen befragen und zum Teil irritieren. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten erlaubt, die Kontexte und Prozesse der Lehrerinnenbildung nochmals präziser zu modellieren und begrifflich zu fassen. Während praxistheoretische Zugänge den Blick auf die "Tat-Sachen" der Lehrerinnen- und Lehrerbildung eröffnen, liefern überwiegend qualitative empirische Studien vertiefte Einblicke in die handlungsleitenden Orientierungen der beteiligten Akteurinnen und Akteure sowie in verschiedene Formate und institutionelle Arrangements. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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