Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hassan-Yavuz, Safyah; Egbert, Björn |
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Titel | Das Bildungsverständnis von Menschen mit arabischem oder türkischem Migrationshintergrund im Wandel. |
Quelle | Aus: Meier, Bernd (Hrsg.): Unser Bildungsverständnis im Wandel. Berlin: trafo Wissenschaftsverlag (2018) S. 505-533 |
Reihe | Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften. 53 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86464-171-8 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Bildungsaspiration; Bildungssystem; Zweite Generation; Migrationshintergrund; Beruflicher Aufstieg; Situation; Araber; Türke; Arabische Staaten; Deutschland; Herkunftsland; Türkei |
Abstract | In diesem Beitrag wird das Bildungsverständnis von Menschen mit arabischem oder türkischem Migrationshintergrund der ersten und zweiten Generation betrachtet, um eine differenzierte und nachvollziehbare Sicht auf die Sachlage zu liefern, aus der sich Lösungsansätze für die vorhandenen Herausforderungen ableiten lassen. Hierfür wird sowohl die Situation von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland, als auch die Bildungssituation in den entsprechenden Herkunftsländern dargestellt. Der beschriebene Wandel im Bildungsverständnis bezieht sich einerseits auf die Veränderungen, die bei den immigrierten Personen selbst eintreten, andererseits auf die Veränderungen, die sich intergenerational, also bei den Nachkommen der Migranten, einstellen. (DIPF/Orig.). This paper examines the educational comprehension of people with Arabic or Turkish migration backgrounds, in the first and second generation. This exploration provides a differenciated and comprehensible view of the circumstances at hand, which can be used to convey methods of resolution for the present challenges. For this purpose, both the situation of people with migration background and the educational situation in the respective countries of origin, are presented. On the one hand, the described change of educational comprehension refers to the shift that occurs within an immigrated person. On the other hand, it refers to the change that happens intergenerationally, meaning the shift occuring in the descendants of the presented immigrants. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |