Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schubert, Gisela; Brüggen, Niels; Oberlinner, Andreas; Eggert, Susanne; Jochim, Valerie |
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Institution | JFF - Jugend Film Fernsehen e.V. |
Titel | Haltungen von pädagogischem Personal zu mobilen Medien, Internet und digitalen Spielen in Kindertageseinrichtungen. Bericht der Teilstudie "Mobile Medien und Internet im Kindesalter - Fokus Kindertageseinrichtungen". |
Quelle | München: JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (2018), 41 S.
PDF als Volltext |
Reihe | MoFam - Mobile Medien in der Familie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-180424 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Digitale Medien; Medienangebot; Medieneinsatz; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bayern; Deutschland; Erzieher; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Spiel; Medienpädagogik; Forschungsprojekt; Fachkraft; Internet; Medienangebot; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Spiel; Früherzieher; Fachkraft; Studie; Internet; Erzieher; Studie; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Bericht stellt erste Ergebnisse der Teilstudie "Mobile Medien und Internet im Kindesalter - Fokus Kindertageseinrichtungen" aus dem Projekt "Mobile Medien in der Familie" vor. Die Ergebnisse beziehen sich auf die Ausgangsbedingungen in Kindertageseinrichtungen für die Arbeit mit mobilen und digitalen Medien sowie auf einen ausgewählten Bereich, wie digitale Medien in Kindertageseinrichtungen zum Einsatz kommen können: das Verhältnis von Spielen und digitalen Medien. Im Mittelpunkt der Teilstudie "Mobile Medien und Internet im Kindesalter - Fokus Kindertageseinrichtungen" steht das pädagogische Personal, das mit der Erziehung von Kindern in Kindertageseinrichtungen betraut ist. Im aktuellen Studienabschnitt wurden pädagogische Teams aus 33 Kindergärten und Horten befragt sowie Interviews mit den jeweiligen Einrichtungsleitungen geführt. Ergänzend wurden die Konzeptionen der Einrichtungen analysiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |