Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulte-Bunert, Ellen |
---|---|
Titel | Worüber stolpern Majeda und andere Kinder beim Deutschlernen? |
Quelle | Aus: Gutzmann, Marion (Hrsg.): Sprachen und Kulturen. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2018) S. 40-51
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 146 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-24-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176985 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Sprachproblem; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernprozess; Didaktik; Alltagssprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprachschwierigkeit; Sprachenlernen; Deutschland |
Abstract | Die Autorin klärt, welche Schwierigkeiten Kinder anderer Erst- und Familiensprache haben, die Deutsch als Zweitsprache erwerben müssen. Nach dem Erwerb der Alltagssprache steht die nächste Hürde an: "? und das alles muss dann auf die höhere Stufe der Bildungs-und Fachsprache transponiert werden!" Was hier auf Wort-, Satz- und Textebene an Schwierigkeiten auf die Kinder zukommt, verdeutlicht die Autorin mit einem Beispiel. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |