Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deimann, Markus |
---|---|
Titel | Open Education. Auf dem Weg zu einer offenen Hochschulbildung. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2018), 257 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben S. 217-257 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-4496-0; 978-3-8376-4496-8; 978-3-8394-4496-2 |
DOI | 10.14361/9783839444962 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsideal; Bildungsprozess; Wissensgesellschaft; Digitale Medien; Diskurs; Humanismus; Universität; Bildungstheorie; Offener Unterricht; Bildungsideal; Digitalisierung; Bildungsprozess; Hochschulbildung; Kurs; Internet; E-Learning; Offene Erziehung; Offener Unterricht; Open Educational Resources; Digitalisierung; Humanismus; Hochschulbildung; Universität; E-Learning; MOOC (Massive Open Online Course); Kurs; Diskurs; Online-Kurs; Internet |
Abstract | "Open Education", also das bildungspolitische Ziel, Bildung frei verfügbar zu machen, ist Gegenstand eines lebendigen Diskurses. Der Autor gibt einen systematischen überblick zum Thema "Offene Bildung / Open Education" aus historischer, theoretischer und philosophischer Sicht und zeichnet nach, wie sich die Argumente pro und contra offener Bildung über die Zeit verschoben haben. Als Fazit skizziert er eine vorläufige Architektur offener Bildung im Kontext der Hochschule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |