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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinz, Friederike
Sonst. PersonenLengnink, Katja (Geleitw.)
TitelMathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument.
Spiele im heterogenen Mathematikunterricht der Grundschule zur Erfassung von Lernhürden.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2018), XIX, 311 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017.
ReihePerspektiven der Mathematikdidaktik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-22334-0; 978-3-658-22334-2; 978-3-658-22335-9
DOI10.1007/978-3-658-22335-9
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Verstehen; Vorstellung (Psy); Auswertung; Diagnostischer Test; Beobachtung; Deutschland; Grundschule; Interaktion; Mathematikunterricht; Rechnen; Verstehen; Lernspiel; Unterrichtsmethode; Hochschulschrift; Zahlensystem; Auswertung; Didaktische Analyse; Rechenschwäche; Videoaufzeichnung; Heterogenität; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Interaktion; Lernschwierigkeit; Didaktische Analyse; Unterrichtsmethode; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Rechnen; Zahlensystem; Heterogenität; Hochschulschrift; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractSpiele können über das Denken und die Vorstellungen von Kindern zur Mathematik Aufschluss geben. Die Autorin entwickelt und erprobt kommunikationsintensive Lernspiele zur Erfassung von Vorstellungen zu Zahlen, Mengen und Operationen. Mithilfe von Videoanalysen zu Spielsituationen in der 2. und 3. Klasse untersucht sie das Potential solcher Spiele als Instrument zur informellen Erstdiagnose. Sie diskutiert diagnostische Einblicke in den Lernstand und die Lernhürden der Spielteilnehmerinnen und -teilnehmer und gibt einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von diagnostischen Spielen im Unterricht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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