Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kula, Gülbeyaz |
---|---|
Titel | Kultur- und Diversitätsdidaktik. Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2018), 625 S. Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2017. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 657 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3941-8; 978-3-8309-3941-2 |
Schlagwörter | Kultur; Forschung; Vergleich; Cultural Studies; Bildungsstandards; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Verstehen; Multikulturalität; Didaktik; Kerncurriculum; Unterrichtsbeispiel; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Bevölkerungsentwicklung; Transkulturalität; Globalisierung; Kulturwissenschaft; Heterogenität; Hochschulschrift; Modell; Vielfalt; Deutschland |
Abstract | Die Einführung der inklusiven Schule in der Bundesrepublik Deutschland ging mit dem Ziel einer chancengleichen Förderung aller Schüler*innen einher. Wenngleich eine diversitätsbejahende Öffnung des deutschsprachigen Schulwesens erfolgt ist, so gibt es nach wie vor Forschungslücken hinsichtlich einer diversitätssensiblen Förderung aller Lernenden. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie eine umfassende kultur- und diversitätssensible Förderung aller Lernenden, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrer Sprache, ihres Geschlechts, ihres Genders, ihres Alters, ihrer Religion, ihrer Weltanschauung, ihrer sexuellen Orientierung sowie ihrer motorischen und kognitiven Fähigkeiten im deutschsprachigen Schulwesen bewerkstelligt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |