Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarandun, Brigitta
TitelWie Begeisterung sich zeigt.
Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 270 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 2016.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 645
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3830937679; 9783830937678
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Emotion; Empfindung; Erlebnis; Freude; Liebe; Persönlichkeit; Vertrauen; Wertschätzung; Auswertung; Soziale Beziehung; Deutschland; Empfindung; Freude; Klima; Lehrer; Liebe; Pädagogik; Persönlichkeit; Theorie; Vertrauen; Interpretation; Hochschulschrift; Auswertung; Erlebnis; Begegnung; Enthusiasmus; Gestaltung; Gestik; Unterrichtsstil; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsstil; Klima; Musikunterricht; Leitfadeninterview; Begegnung; Enthusiasmus; Gestaltung; Gestik; Hochschulschrift; Interpretation; Theorie; Platon; Jaspers, Karl; Platon; Deutschland
Abstract"Begeisterte LehrerInnen" - kein Thema in der Musikdidaktik? Gerade aus Leidenschaft unterrichtende Lehrkräfte ziehen Schülerinnen und Schüler ausgesprochen an. Die Autorin hat mit ihrer Studie verschiedene Ausprägungen des Enthusiasmus von Lehrpersonen in der Instrumental- und Gesangspädagogik ermittelt und deren Bedeutung gewichtet. Die Begeisterung kommt dabei in persönlichen Eigenschaften der Lehrkraft, ihrer individuellen Vermittlungsweise sowie einer in der Regel intensiven Beziehungsgestaltung zum Ausdruck. Unterricht von enthusiastischen Lehrkräften erweist sich häufig als losgelöst von didaktischen Konzeptionen, kann jedoch zu außerordentlichen Lernprozessen führen. Zu beobachten sind aber auch negative Aspekte wie z.B. Überforderung, Abhängigkeiten oder Mangel an systematisch vermittelten Grundlagen, weshalb eine solide Basis auf pädagogischen Grundsätzen beruhen muss. Tiefgreifende ästhetische und musikalische Erlebnisse sowie instrumentale Entfaltung und Fortschritte werden aber maßgeblich durch die Begeisterung der Lehrkraft ausgelöst. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: