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Autor/inSteinmann, Isa
TitelGanztagsschulen als neue Organisationsformen.
Entwicklungen und Evaluation.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2018), 21 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Bildungsorganisation - Bildungsplanung - Bildungsrecht
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
DOI10.3262/EEO08180405
SchlagwörterEvaluation; Bildungsgeschichte; Familienleben; Bildungspolitik; Eltern; Ganztagsbetreuung; Schule; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Schüler; Programm; Geschichte (Histor); Partizipation; Angebot; Bildungsinvestition; Wirkung; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractIm vorliegenden Artikel werden Ganztagsschulen zunächst mit Blick auf ihre Bedeutung im Schulsystem in Deutschland verortet, in dem sie sich in den letzten Jahrzehnten von der Ausnahme zum Regelfall entwickelt haben. Anschließend wird zusammengefasst, welche politischen Reformen und Motivlagen historisch zu diesem massiven Ganztagsschulausbau beigetragen haben. Ausgehend von den damit verbundenen Wirkungsannahmen wird als Kern des Beitrags untersucht, wie sich Ganztag in der Praxis auswirkt. Es werden Befunde dazu zusammengeführt, wie Ganztagsschulen organisiert und ausgestaltet werden und welche Konsequenzen für die Eltern, das Familienleben und die Schüler/-innen bestehen, auch im Vergleich mit Halbtagsschulen. Auf Ebene der Schüler/-innen werden hierbei Merkmale der Teilnahme und Effekte auf die Individuen differenziert. In einem Fazit wird diskutiert, inwiefern sich Ganztagsschulen vor dem Hintergrund dieser Befunde als Organisationsformen von Halbtagsschulen abgrenzen lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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