Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeiner, Johannes
TitelWhat's Missing? - My Study App!
Ideen für E-Learning Innovationen bei Organisation, Kommunikation und Didaktik in berufsbegleitenden Studiengängen.
QuelleAus: Pauschenwein, Jutta (Hrsg.); Ritschl, Helmut (Hrsg.); Michelitsch, Linda (Hrsg.): Jetzt für die Zukunft - Ideen, Konzepte und Projekte gesucht! Tagungsband zum 17. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 13.09.2018. Graz: Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH (2018) S. 87-100
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-902103-77-2
SchlagwörterDigitale Medien; Medienalltag; Medieneinsatz; Motivation; Didaktik; Berufsbegleitendes Studium; E-Learning; Fortbildung; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Implementierung; Organisation; Smartphone; Tablet PC; Student
AbstractSpeziell berufsbegleitend Studierende haben ein enges Zeitkorsett, da sie neben ihrer Arbeit, Familie und Hobbies den zeitlichen Aufwand für ein Studium aufbringen müssen. E-Learning verkürzt hier zumindest die Anfahrtszeiten, da die Teilnahme an Kursen von zu Hause aus möglich ist. An der FH JOANNEUM werden zum Beispiel im Studiengang "Software Design" viele der Lehrveranstaltungen Donnerstagabends, Freitags sowie Samstags online als interaktive Telekonferenz abgehalten. Für diese Studierenden sind umfangreiche organisatorische, inhaltliche und didaktische Angebote zur Unterstützung nötig, um einen erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen. Im vorliegenden Artikel werden zuerst die persönlichen "Needs" und danach vorhandene Ansätze und Tools zum Management des studentischen E-Learning Alltags analysiert. Dabei werden einerseits die bereits von Hochschulen angebotenen Systeme betrachtet, andererseits werden ausgewählte Alternativen an Apps, welche Studierende gerne benutzen, verglichen. Die Vorschläge, bereichert durch studentische Ideen, werden zu einem neuen Konzept für eine integrierte Smartphone App destilliert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: