Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bünker, Meike; Vollmer, Derya |
---|---|
Titel | Fachfremd unterrichten. Mathematik. 3/4. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2018), 128 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3589161779; 9783589161775 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Lernstandserhebung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsplanung; Lernspiel; Methodisch-didaktische Anleitung; Fachfremder Unterricht; Häufigkeit; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zahlensystem; Daten; Materialsammlung; Raum; Wissenszuwachs |
Abstract | Dieses Buch will Lehrkräften eine Orientierung über den Mathematikunterricht im dritten und vierten Schuljahr geben, die fachfremd unterrichten und keine Ausbildung im Fach Mathematik haben. Neben einer Übersicht der inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen, erfolgt eine kurze didaktisch-methodische Einführung. Diese werden in den Vorschlägen zur Unterrichtsplanung berücksichtigt. Neben den Anleitungen zur Unterrichtsgestaltung finden sich zahlreiche Kopiervorlagen zum sofortigen Einsatz im Unterricht. [...] Außerdem werden Hinweise zur Ermittlung der Lernausgangslage und des Lernzuwachses gegeben, welche die Lehrkraft zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts sowie bei der Elternberatung unterstützen. Ein Beobachtungsbogen als Kopiervorlage dient als Instrument zur Dokumentation von beobachtbaren Leistungen. Zum Abschluss gibt [...] ein Ideenkoffer einen Überblick über Spiele im Mathematikunterricht und ermöglicht durch Blanko-Kopiervorlagen die Herstellung weiteren Übungsmaterials. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |