Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinzke, Jan-Hendrik
TitelLehrerkrisen im Berufsalltag.
Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen.
Einheitssachtitel: Lehrerkrisen im Berufsalltag. Eine rekonstruktive Studie zur Erfahrung von und zum Umgang mit Krisen in der Alltagspraxis von Lehrpersonen.
QuelleWiesbaden, Germany: Springer VS (2018), XV, 525 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2017.
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 19
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 487-525
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-22621-8; 978-3-658-22621-3
DOI10.1007/978-3-658-22622-0
SchlagwörterBildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Bewältigung; Wahrnehmung; Soziale Interaktion; Schulalltag; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Spannung (Phys); Berufsbild; Belastung; Dokumentarische Methode; Hochschulschrift; Krise; Negativität; Professionalität; Gemeinschaftsschule; Oevermann, Ulrich; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDer Autor untersucht [...], wie Lehrpersonen mit Krisenmomenten umgehen. Er stellt dar, welche Krisen im Berufsalltag erfahren werden, und fragt, wovon es abhängt, ob aus solchen Lehrerkrisen etwas Neues hervorgehen kann, das die Arbeitsbeziehung zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern zu verändern vermag. Der Fokus liegt dabei auf jenen konkreten Momenten des Berufsalltags, in denen Lehrpersonen in die Krise geraten, wobei auch die Rolle der Wahrnehmung möglicher Schülerkrisen berücksichtigt wird. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich die erlebten Krisen auf die Interaktion mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht beziehen. Diese Krisen werden näher gefasst als vier typische Spannungsverhältnisse zwischen wahrgenommenen Normen und handlungsleitenden Orientierungsrahmen. Der Autor stellt heraus, dass der Umgang mit den vier typischen Krisen durch zwei Beobachtungshaltungen strukturiert wird. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: