Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKöster, Hilde (Hrsg.)
TitelStadtbilder.
Perspektiven auf urbanes Leben.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), V, 194 S.Verfügbarkeit 
ReiheKinder. Sachen. Welten. 9
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1789-2; 978-3-8340-1789-5
SchlagwörterBiografieforschung; Ästhetik; Alltag; Denkmal; Deutschland; Grundschule; Klima; Lebenswelt; Natur; Öffentlichkeit; Raum; Sachunterricht; Stadt; Städtebau; Technik; Unterricht; Stadtsoziologie; Wohnort; Biografieforschung; Grundschule; Forschendes Lernen; Unterrichtsinhalt; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Natur; Klima; Stadt; Stadtsoziologie; Städtebau; Wohnort; Denkmal; Geschichte (Histor); Ästhetik; Öffentlichkeit; Sachunterricht; Alltag; Lebenswelt; Raum; Relevanz; Technik; Deutschland
AbstractDas Thema 'Stadt' gewinnt in Zeiten des steten Wachstums der Städte auch für den Sachunterricht eine größere Bedeutung, denn das Leben in der Stadt betrifft bereits jetzt sehr viele Kinder direkt. Walter Köhnlein hat vielfach darauf hingewiesen, dass eine zentrale Aufgabe des Sachunterrichts darin liegt, Kindern Möglichkeiten zu eröffnen, sich mit ihrer Lebenswelt in der Weise auseinander zu setzen, dass sie Zusammenhänge erkennen und verstehen können. Die Stadt ist eine überaus komplexe Lebenswelt. Um sie verstehen zu können, bedarf es einer kontinuierlichen Beschäftigung mit unterschiedlichen Facetten. So stellt die Stadt als Thema im Sachunterricht einerseits eine große Herausforderung, andererseits aber auch eine große Ressource für das Lernen dar. Sie lässt sich aus vielfältigen Blickwinkeln betrachten und bietet in Hinblick auf die Dimensionen und Perspektiven des Sachunterrichts und darüber hinaus vielfältige Anknüpfungspunkte. Der vorliegende Band zeigt Beispiele für interessante Zugänge zum Thema 'Stadt' auf und weist auf Potentiale für einen vielperspektivischen Sachunterricht hin, in dem unterschiedliche Stadtbilder bildend wirken können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: