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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRoche, Jörg (Hrsg.); Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.)
TitelMehrsprachigkeit und Sprachenerwerb.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2018), 345 S.Verfügbarkeit 
ReiheKompendium DaF/DaZ. 4
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8233-8182-2; 978-3-8233-8182-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kognitionswissenschaft; Kognitiver Prozess; Transfer; Dialekt; Linguistik; Psycholinguistik; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Sprachwechsel; Mehrsprachigkeit; Forschungsstand; Zweitsprachenerwerb; Aufsatzsammlung; Modellierung
AbstractZentraler Gegenstand dieses Bandes ist Mehrsprachigkeit als das Ergebnis von multiplem Spracherwerb, also Sprachenerwerb. [...] Zunächst geht es darum einzuführen, wie mehrere Sprachen in einzelnen Individuen, zwischen ihnen, in mehrsprachigen Gebieten und politischen Systemen koexistieren. [Der Übergang zu Kapitel 2 fokussiert] dann das Individuum. Nach einer Betrachtung der Wechselwirkungen zwischen Mehrsprachigkeit und Migration [wird] auf die Unterscheidung zwischen der inneren Mehrsprachigkeit, die sich auf die Beherrschung unterschiedlicher Register oder Varietäten einer Sprache bezieht, und der äußeren Mehrsprachigkeit, die dagegen Kenntnisse in unterschiedlichen Sprachen umfasst, eingegangen. Auf weitere Aspekte dazu wird später in Kapitel 6 genauer eingegangen. [...] Davor aber beschäftigen sich [...] Lerneinheit 2.3 sowie in Kapitel 3 und 4 mit verschiedenen dynamischen Modellen, die Mehrsprachigkeit als Ergebnis von Sprachenerwerb und Sprachenverarbeitung abbilden. Im Anschluss daran geht es in Kapitel 5 um Phänomene, die für den Sprachengebrauch von mehrsprachigen Individuen typisch sind: Code-Switching und Transfer. Kapitel 7 fokussiert dagegen die Entwicklung von Sprachen als Folge von Kommunikation in Sprachkontaktsituationen. Der Band schließt mit zwei Lerneinheiten zur Analyse von mündlichen und schriftlichen Lernersprachen und einem Überblick der empirischen Forschungsmethoden ab, die in diesem Forschungsfeld eingesetzt werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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