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Autor/inFeld, Imogen
TitelParental involvement and social background in Canada and Germany.
Limitations and possibilities of a comparative analysis of the (PIRLS) 2011.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 246 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2016.
ReiheStudien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 23
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3830939124; 9783830939122
SchlagwörterStatistisches Modell; Sekundäranalyse; Strukturgleichungsmodell; Vergleichende Bildungsforschung; Soziale Ungleichheit; Lernstandserhebung; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Eltern; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lesekompetenz; Soziale Schicht; Elternarbeit; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Unterstützung; Deutschland; Kanada; Ontario; Québec
AbstractErgebnisse internationaler Leistungsvergleiche wie PIRLS 2011 [...] zeigen, dass die schulischen Leistungen von Viertklässlern in Deutschland stärker von sozialer Herkunft abhängen als z. B. im OECD-Länderdurchschnitt. Dieser Zusammenhang ist für die in PIRLS 2011 untersuchten kanadischen Provinzen geringer ausgeprägt. In dieser Arbeit werden in einem direkten Staatenvergleich zwischen Deutschland und den teilnehmenden kanadischen Provinzen in PIRLS 2011 elterliche Unterstützungsfaktoren sowie sozialer Hintergrund im Zusammenhang mit Leseleistung untersucht. [...] Zur Klärung des Einflusses des familiären Hintergrunds auf die Leseleistungen dienen Theorien zu "Parental Involvement", die elterliche Unterstützung als mehrdimensionales Konstrukt definieren. Elterliche Unterstützung kann demnach in häuslich und schulisch basierte Unterstützung differenziert werden [...]. Der Vergleich dieser beiden Staaten ist in besonderer Weise interessant, da beide Staaten föderal strukturiert sind, die Bevölkerungszusammensetzung jeweils heterogen ist und die Werte des Gini-Koeffizienten (Maß zur Bestimmung von Ungleichheit basierend auf der Einkommensverteilung eines Staates) und HDI (Human Development Index) ähnlich sind. Dennoch unterscheiden sich die beiden Staaten in einer Vielzahl von historischen und strukturellen Faktoren, die in einem vertiefenden Vergleich dokumentiert werden und somit zur Interpretation der Befunde herangezogen werden könne). Die sozialen Hintergrundmerkmale werden mittels der kulturellen Kapitaltheorie von Bourdieu geprüft. Es wird untersucht, wie sich der Zusammenhang von sozialem Hintergrund, elterlichem Unterstützungsverhalten und Leseleistung zwischen Deutschland und den kanadischen Provinzen unterscheidet. Dieser direkte Staatenvergleich wird um einen Vergleich zwischen zwei Leistungsgruppen innerhalb der beiden Staaten sowie einem Vergleich zwischen den Provinzen Quebec und Ontario ergänzt, um weitere Aussagen über die Zusammenhänge zwischen elterlicher Unterstützung, familiärem Hintergrund und Leseleistung treffen zu können. (Orig.).

Results of the Progress in International Reading Literacy Study 2011 (PIRLS 2011) illustrate yet again that the association between reading achievement of fourth graders and social background in Germany is high compared to the OECD-country mean. This relation is less pronounced for the Canadian Provinces that are participating in PIRLS 2011. The present study conducts a comparative analysis between Germany and the participating Canadian Provinces concerning the association between parental involvement, social background, and reading achievement. This direct country comparison is extended by conducting analyses on performance groups as well as on differences between the Canadian provinces Quebec and Ontario. The approach of the current study is to use general results of large-scale assessment data to identify differences between countries and groups and to provide a more in-depth analysis of the data. A broad literature review helps to interpret the results more accurately taking additional information about the country contexts into account. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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