Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBonnet, Andreas; Hericks, Uwe
TitelChancen und Schwierigkeiten in der Implementierung Kooperativen Lernens.
Eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleAus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Bähr, Ingrid (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2018) S. 129-145Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1825-2; 978-3-8340-1825-0
SchlagwörterFallstudie; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Identität; Soziale Norm; Gymnasium; Lehrerverhalten; Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Karriere; Professionalisierung; Kooperation; Forschungsprojekt
AbstractDer nachfolgende Beitrag referiert Ergebnisse eines Forschungsprojekts zu Professionalisierungsprozessen von Lehrpersonen im Kontext Kooperativen Lernens (KL). Im Rahmen einer rekonstruktiven Längsschnittstudie haben wir insgesamt vier Englischlehrer/innen an Schulen in Nord- und Süddeutschland bis zu drei Jahre wissenschaftlich darin begleitet, wie sie ihren Unterricht phasenweise auf KL umgestellt haben. Die Untersuchung umfasste regelmäßige episodische Interviews mit den Lehrpersonen. Darüber hinaus wurden u.a. Unterrichtsvideographien, Schülerinterviews sowie Sprachtests durchgeführt. Im Rahmen dieses Beitrags konzentrieren wir uns auf die Auswertung der mit zwei der beteiligten Lehrer/innen regelmäßig geführten Interviews. Zunächst erläutern wir das unserer Studie zugrundeliegende Konzept von KL, begründen unsere Fokussierung auf Englischunterricht und stellen einen knappen Bezug zum Sportunterricht her. Dann klären wir die für unseren Ansatz relevanten Begriffe Professionalisierung und Professionalität. Der empirische Hauptteil unseres Textes umfasst ausführliche Ausschnitte zweier maximal kontrastierender Fallstudien über die beiden Lehrerinnen, die im Schlussteil vergleichend gegeneinander geführt und zu weitergehenden Schlussfolgerungen über die Möglichkeiten und Grenzen von Lehrerbildung in Bezug auf die Implementierung Kooperativen Lernens verallgemeinert werden. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: