Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Münch, Richard |
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Titel | Der bildungsindustrielle Komplex. Schule und Unterricht im Wettbewerbsstaat. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), 392 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Neue Politische Ökonomie der Bildung |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 347-388 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3779939509; 978-3-7799-3950-4; 978-3-7799-5223-7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Wissensgesellschaft; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsangebot; Bildungsmarkt; Bildungsökonomie; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Gesellschaftstheorie; Neoliberalismus; New Public Management; Politische Ökonomie; Finanzierung; Investition; Kommerzialisierung; Privatwirtschaft; Unternehmen; Wettbewerb; Ökonomisierung; Einflussfaktor; Kontrolle; Wirkung; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Private Trägerschaft; Stiftung; PISA (Programme for International Student Assessment); USA |
Abstract | "Bildung" ist das Mantra der "Wissensgesellschaft" unserer Gegenwart. Durch bessere Bildung sollen die großen Probleme unserer Zeit gelöst werden. Die Schule soll alle aus wachsender Heterogenität folgenden Verwerfungen, Ungleichheiten und Konflikte der Gesellschaft auflösen. Das ist die zentrale Agenda der Ablösung des Wohlfahrtsstaates durch den Wettbewerbsstaat. Der Autor unterzieht diese Reformagenda einer kritischen Analyse mit Fokus auf der Pionierrolle der USA. Im Mittelpunkt steht dabei die Ablösung des pädagogischen Establishments in den Schaltzentralen der Kultusbürokratie durch einen bildungsindustriellen Komplex, in dem internationale Organisationen, Think Tanks, Beratungsunternehmen, missionarische Milliardärsstiftungen, Bildungsreformer und Bildungsforscher mit der Bildungs- und Testindustrie zusammenwirken, um den schulischen Bildungsprozess einer minutiösen externen Kontrolle zu unterwerfen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |