Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Radtke, Julia
TitelEmotionale Gestaltung multimedialer Lernumgebungen.
Der Einfluss visueller Ästhetik und Usability auf affektives Erleben, Motivation und Lernerfolg.
QuelleBerlin: wvb Wissenschaftlicher Verlag (2018), 385 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Erfurt, 2016.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-96138-075-9; 978-3-96138-075-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Emotion; Lernpsychologie; Mediennutzung; Multimedia; Lernerfolg; Lernen; Lernumgebung; Motivation; Visuelle Wahrnehmung; Ästhetik; Hochschulschrift
AbstractEmotionen beeinflussen unser Handeln und Denken. Dies gilt auch beim Lernen und Arbeiten mit dem Computer. Bisher wurden hauptsächlich kognitive Aspekte der Mediennutzung beim multimedialen Lernen untersucht. Emotionale Faktoren wie die Gefühlslage oder die Motivation der Lernenden werden bisher vernachlässigt. In dieser Arbeit wird die Idee verfolgt durch die Veränderung der ästhetischen Erscheinung sowie der Usability von Benutzeroberflächen eine emotionale Reaktion bei Lernenden hervorzurufen, und dadurch Gestaltungsempfehlungen für ein "emotionales Design" abzuleiten. Im ersten Teil des Buches wird auf verständliche Weise der bisherige Stand der Forschung beleuchtet. Es werden aktuelle Ergebnisse aus der Instruktionspsychologie sowie der Emotions- und Farbforschung vorgestellt an denen sich eine ästhetische Gestaltung orientieren sollte. Im zweiten Teil wird in zwei empirischen Studien mit insgesamt mehr als 500 Teilnehmern der Frage nachgegangen, inwieweit die farbliche Gestaltung (visuelle Ästhetik) sowie die Funktionalität von Lernumgebungen (Usability) positive affektive Reaktionen bei Lernenden auslösen können und wie diese emotionalen Eindrücke das Lernergebnis und die Motivation beeinflussen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: