Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHomt, Martina; Ophuysen, Stefanie van
TitelGelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester.
Eine qualitative vergleichende Fallstudie.
QuelleAus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 255-260
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8
DOI10.1007/978-3-658-17086-8_19
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Schulalltag; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Lernmethode; Berufsvorbereitung; Praxissemester; Implementierung; Innovation; Deutschland; Münster (Westf)
AbstractIm Rahmen des Praxissemesters sollen Lehramtsstudierende an der WWU Münster befähigt werden, "forschend zu lernen". Forschendes Lernen soll dabei nicht nur im Rahmen des Praxissemesters, sondern auch im Schulalltag als Lehrkraft angewandt und im Sinne einer forschenden Grundhaltung verinnerlicht werden. Aufgrund vorwiegend negativer Befunde zur Dauerhaftigkeit dieser forschenden Haltung werden Erkenntnisse aus der Implementationsforschung herangezogen, um zu untersuchen, wie der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Rahmen des Praxissemesters gelingen kann. In einer qualitativen längsschnittlichen Fallstudie werden zwölf Studierende über das Praxissemester hinweg begleitet, um förderliche und hinderliche Bedingungen zu identifizieren. Erste Ergebnisse weisen darauf hin, dass der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Kontext der vorbereitenden universitären Lehrveranstaltungen nur bedingt gelingt. Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens sollen Implikationen für die Ausgestaltung der universitären Ausbildung sowie der Rahmenbedingungen im Kontext des Praxissemesters liefern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: