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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchallenkammer, Nadine; Buchhaupt, Felix
TitelHerangehensweisen, Möglichkeiten und Grenzen der Videografie in der Lehrerbildung.
QuelleAus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 129-141
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8
DOI10.1007/978-3-658-17086-8_7
SchlagwörterMethode; Auswertung; Deutschland; Habitus; Methode; Interpretation; Auswertung; Forschungsprojekt; Videoaufzeichnung; Lehrerausbildung; Videoaufzeichnung; Reflexion (Phil); Fallbeispiel; Habitus; Interpretation; Vignette (Methode); Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractAngehende Lehrkräfte sollen sich zunehmend an der dokumentierten Wirklichkeit anhand von Videovignetten in ihrem Verstehen erproben und ihre Vorstellungen über ihre zukünftige Praxis an Videoaufnahmen dieser selbst prllfen. Kasuistik kann sodann zum Medium einer Weiterbildung werden, die methodisch gesichertes Fallverstehen zum Ausgangspunkt der Professionalisierung macht. Kern des Beitrags ist daher die Reflexion einer (auch Forschungs-)Praxis zum Zwecke der Ausbildung für diese Praxis. Die Autorinnen stellen dazu ausgehend von ihren gemeinsamen Erfahrungen mit studentischen Interpretationsgruppen und dortigen Fallanalysen eine forschungsbezogene (Videosequenzanalyse) und eine praxisbezogene Methode (Marte Meo) der Auswertung von Videos vor, um sie auf Möglichkeiten und Grenzen der Einbindung in die Lehrerbildung zu prüfen und im Rahmen eines hier vorzustellenden Projektes (MoSAiK) zur Diskussion zu stellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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