Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPilypaityte, Lina
TitelPraktikumsbuch: Nutzung und subjektive Einschätzung.
QuelleAus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 69-87
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8
DOI10.1007/978-3-658-17086-8_4
SchlagwörterFragebogenerhebung; Tagebuch; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Deutschland; Koblenz; Schulpraktikum; Tagebuch; Lehramtsstudent; Praxisbezug; Nutzung; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Nutzung; Praxisbezug; Deutschland; Koblenz; Landau
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird eine an der Universität Koblenz-Landau durchgeführte Studie zum rheinland-pfälzischen Praktikumsbuch vorgestellt. Ausgehend von der Prämisse der Reflexionsrelevanz für eine professionelle Entwicklung der angehenden Lehrkräfte und der zentralen Bedeutung der schulpraktischen Phasen innerhalb der Lehramtsausbildung wurde in drei Studierendenkohorten in einer Fragebogenerhebung untersucht, wie die Studierenden bzw. Absolventinnen der Lehramtsstudiengänge das Praktikumsbuch nutzen bzw. genutzt haben, wie sie seinen Nutzen einschätzen und welchen Änderungsbedarf sie feststellen. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die momentane Nutzung und die notwendigen Änderungen am Praktikumsbuch. Des Weiteren werden auch die Rahmenbedingungen seines Einsatzes einer kritischen Diskussion unterzogen. Die Ergebnisse der Erhebung betonen die Notwendigkeit einer strukturell verankerten Begleitung des Instruments im gesamten Lehramtsausbildungssystem. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: