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Autor/inLindmeier, Anke
TitelInnovation durch digitale Medien im Fachunterricht?
Ein Forschungsüberblick aus fachdidaktischer Perspektive.
QuelleAus: Ropohl, Mathias Jan (Hrsg.); Lindmeier, Anke (Hrsg.); Härtig, Hendrik (Hrsg.); Kampschulte, Lorenz (Hrsg.); Schwanewedel, Julia (Hrsg.): Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag (2018) S. 55-97Verfügbarkeit 
ReiheNaturwissenschaften
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-945641-03-9; 978-3-945641-03-3
SchlagwörterGesellschaft; Digitale Medien; Medieneinsatz; Bildungspolitik; Deutschland; Diskurs; Fachunterricht; Gesellschaft; Innovation; Wissenschaft; Bildungspolitik; Fachdidaktik; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachdidaktik; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachunterricht; Forschungsstand; Wissenschaft; Diskurs; Innovation; Deutschland
AbstractDie Digitalisierung im Bildungsbereich wird aktuell mit intensiven politischen Bemühungen vorangetrieben. Dabei werden Medien als Innovation für den Fachunterricht markiert, häufig als ein Garant für erfolgreiche(re)s Lernen gesehen, deswegen ihre Anschaffung empfohlen und flächendeckend gefördert. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob das Lernen mit digitalen Medien tatsächlich als Innovation gelten kann, also wirklich eine fundamentale und nachhaltige Veränderung des Lernens in der Schule bedingt. Die Ausführungen [der Autorin] zeigen auf, dass der Einsatz von Medien im Fachunterricht wesentliche Merkmale einer Innovation erfüllt. Dabei betont sie, dass die Bedingungen und Wirkungen des Einsatzes digitaler Medien im Fachunterricht bisher aus wissenschaftlicher Perspektive nicht ausreichend untersucht sind. Daher werden in Kapitel 3 Ansatzpunkte geboten, wie innerhalb der Fachdidaktiken der wissenschaftliche Diskurs über das Neue an digitalen Medien qualitativ gestärkt werden kann. Die Herausforderungen, die sich aus den zu erwartenden Veränderungen im Fach-Unterricht ergeben, können so offensiv und systematisch angegangen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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