Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weißeno, Georg; Landwehr, Barbara |
---|---|
Titel | Politische Partizipation, Selbstkonzept und Fachwissen. Ergebnisse einer Studie. |
Quelle | Aus: Ziegler, Béatrice (Hrsg.); Waldis, Monika (Hrsg.): Politische Bildung in der Demokratie. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 175-190
PDF als Volltext |
Reihe | Research |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-18932-7; 978-3-658-18933-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-18933-4_12 |
Schlagwörter | Wissen; Selbstkonzept; Deutschland; Partizipation; Politische Bildung; Unterricht; Wissen; Didaktik; Didaktik; Unterricht; Partizipation; Politische Bildung; Deutschland |
Abstract | In der Politikdidaktik hat es Tradition, politisches Handeln als Partizipation und die Motivation für die Beschäftigung mit Politik sowie die Wissensvermittlung als bedeutsame Ziele des Unterrichts anzusehen. Der Beitrag untersucht sowohl den Zusammenhang zwischen Wissen und Partizipationsbereitschaft als auch mögliche Einflussfaktoren wie Selbstkonzept und Geschlecht. Da das Hauptziel des Politikunterrichts der Erwerb des Fachwissens ist, stellt sich die Frage nach der Beeinflussung der Wissensaufnahme durch Partizipationserfahrung und Partizipationsbereitschaft einerseits und durch die Motivationsvariable fachspezifisches Selbstkonzept andererseits. Es zeigt sich aber kein Effekt der Partizipationserfahrung auf das Wissen. Die ohnehin geringe politische Partizipationserfahrung erhöht oder vermindert nicht das schulische politische Wissen. Lediglich die Partizipationsbereitschaft scheint etwas gestärkt zu werden. Das fachspezifische Selbstkonzept wirkt sich auf die Partizipationsbereitschaft aus. Schülerinnen und Schüler können ihre Fähigkeitsüberzeugungen für das Fach Politik mit politischem Wissen verknüpfen. Ein geringeres Wissen der Mädchen lässt sich in der vorliegenden Studie nicht sicher feststellen. (Verlag). Traditionally, the didactics of civic education considers political action, encouraging political engagement amongst students, and imparting political knowledge as key educational goals. This contribution explores not only the interrelation between factual knowledge and the willingness to participate in politics but also possible influences such as self-concept and gender. The main goal of civic education being the acquisition of specialised knowledge raises a fundmental question: how is knowledge acquisition influenced by participatory influence and the willingness to participate on the one hand, and by subject-specific self-concepts as a motivational variable on the other. We conducted a survey with 669 Grade 9 students from 28 classes (46 % girls; 54 % boys). Results show that participatory experience impacts students' willingness to participate and their subject-specific self-concept under the control of knowledge. However, no evidence was found for participatory experience affecting knowledge. Subject-specific self-concepts influence political knowledge in an interpretable and highly significant way. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |