Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRupp, Claudia
TitelDer schulische Rechenschaftsprozess im internationalen Vergleich.
Professionalisierung im Horizont Neuer Steuerung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), 303 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2017.
ReiheSpringerLink. Bücher
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-21780-8; 978-3-658-21781-5
DOI10.1007/978-3-658-21781-5
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Leitfadeninterview; Grounded Theory; Baden-Württemberg; Deutschland; England; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Professionalisierung; Bildungssystem; Schule; Selbstverständnis; Steuerung; Bildungssystem; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schulentwicklung; Bildungsverwaltung; Inspektion; Professionalität; Schule; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Steuerung; Professionalisierung; Leitfadeninterview; Internationaler Vergleich; Inspektion; Professionalität; Rechenschaftslegung; Selbstverständnis; Baden-Württemberg; Deutschland; England
AbstractClaudia Rupp untersucht, wie Lehrkräfte an deutschen und englischen Grundschulen Rechenschaftsmaßnahmen in ihrem beruflichen Alltag wahrnehmen und was dies für das Handeln der beteiligten Akteure bedeutet. Der Kern des Rechenschaftsprozesses liegt im Bestimmen der schulischen Leistung. Die Akteure geben und nehmen Einblick, wobei sie auf Leistungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern oder der gesamten Schule einwirken und diese bewerten. Die Autorin rekonstruiert das Zusammenspiel des professionellen Selbstverständnisses von Lehrkräften mit unterschiedlichen Rechenschaftsmaßnahmen wie etwa der Schulinspektion oder Lernstandserhebungen. Es zeigt sich, dass der Rechenschaftsprozess ein Feld sozialer Interaktion ist, welches durch wechselseitige Aufdeckung und Abschirmung gekennzeichnet ist. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: