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Autor/in | Druyen, Carmen |
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Titel | Veränderung berufsspezifischer Selbstwirksamkeitserwartungen von Studienreferendarinnen und -referendaren durch Trainings zum Kooperativen Lernen in der 2. Phase der Lehrerausbildung. |
Quelle | Braunschweig: Technische Universität Braunschweig (2018), VIII, 281 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2017. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.24355/dbbs.084-201803121117 |
URN | urn:nbn:de:gbv:084-2018031211188 |
Schlagwörter | Skalierung; Selbstwirksamkeit; Lehrerbildung; Studienreferendar; Kooperatives Lernen; Versuch; Dissertation |
Abstract | Die Dissertation befasst sich mit den Auswirkungen eines Trainings zum Kooperativen Lernen auf Selbstwirksamkeitserwartungen von Studienreferendaren GY/GE und auf die Umsetzung kooperativer Verfahren im Unterricht. Darüber hinaus wurde, Ergebnissen aus der Forschung folgend, der Einfluss der Höhe der anfänglichen Lehrer-Selbstwirksamkeit auf die Implementation von Kooperativem Lernen untersucht. Die beiden Trainingseinheiten zum Kooperativen Lernen erfolgten innerhalb von neun Monaten und richteten sich nach bekannten Gelingensbedingungen von Lehrertrainings. Zwischen den Trainingseinheiten hatten die Teilnehmer Gelegenheit zur Umsetzung des Gelernten im Unterricht. Die Messung der Auswirkungen des Trainings erfolgte quantitativ zu drei Zeitpunkten mittels vier Skalen zur Erfassung berufsbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen, die Häufigkeit des Einsatzes von Kooperativem Lernen im Unterricht wurde erst am Ende der Untersuchung erfasst. Die Gesamtstichprobe (N=96) unterteilte sich in drei Gruppen: Versuchsgruppe 1 (N=41) durchlief ein systematisches Training, Versuchsgruppe 2 (N=9) erhielt ein unsystematisches Training und die Kontrollgruppe (N=46) bekam nur eine dreistündige Einführung zum Kooperativen Lernen. Korrespondierend mit Ergebnissen aus der Forschung zeigt sich in der Gruppe der systematisch Trainierten eine positivere Entwicklung der Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung und der Selbstwirksamkeit "Selbstbestimmung / Autonomie fördern". Beim Einsatz von Kooperativem Lernen ergab sich, dass die Teilnehmer der beiden trainierten Gruppen höhere Werte erreichten als die nicht Trainierten. Die Annahme, dass die Höhe der Lehrer-Selbstwirksamkeit zu Beginn der Ausbildung eine Auswirkung auf die Umsetzung von Trainingsinhalten haben könnte, bestätigte sich für die Gesamtstichprobe entgegen anderer Forschungsergebnisse nicht. Nach Differenzierung der trainierten und untrainierten Teilnehmer bezüglich anfänglich hoher bzw. niedriger Lehrer-Selbstwirksamkeit zeigte der Vergleich allerdings, dass sich die Gruppen der Trainierten von denen der nicht Trainierten positiv unterschieden. Insgesamt kann vor dem Hintergrund der Ergebnisse die Schlussfolgerung gezogen werden, dass die Trainings zum Kooperativen Lernen sowohl zur Stärkung von berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen beigetragen haben als auch zur höheren Implementation von kooperativen Verfahren im Unterricht durch die Studienreferendare. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |