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Autor/inBest, Ulrich
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelIndividualförderinstrumente zur Finanzierung der Anerkennungsverfahren.
Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings. 1. Aufl.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2018), 26 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFachbeiträge im Internet
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-96208-108-9
URNurn:nbn:de:0035-0756-0
SchlagwörterVergleich; Förderprogramm; Finanzierung; Anerkennung; Quantitative Angaben; Baden-Württemberg; Berlin; Hamburg
Abstract"Eines der Hindernisse auf dem Weg zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen kann in den Kosten der Anerkennung liegen. Dieser bekannten Problematik sollen Förderprogramme entgegenwirken und Unterstützung bieten. Dieser Bericht vergleicht den seit Ende 2016 bestehenden Anerkennungszuschuss des Bundes, das bereits seit 2010 existierende Hamburger Stipendienprogramm zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse, den seit 2016 bestehenden Härtefallfonds Berufsanerkennung Berlin sowie das inzwischen ausgelaufene Stipendienprogramm "Berufliche Anerkennung in Baden-Württemberg" und zeigt die Nutzung und Verteilung, Schwerpunkte, Stärken und mögliche weitere Bedarfe der Förderung auf." (BIBB-Doku).

"The recognition of foreign professional and vocational qualifications can often be a costly process, which can be an obstacle for people of limited means. On the federal and the Länder-level, different funding programmes have been established to support people in the recognition application. This report compares the funding and user characteristics of four such programmes: the federal Anerkennungszuschuss ("recognition grant", since 2016), the Hamburg Stipend for Recognition (since 2010), the Berlin Hardship Programme for Recognition (since 2017) and the (phased-out) Baden-Württemberg Programme for Recognition. It analyses the usage, distribution of funding, strengths and opportunities for further development of the funding of professional recognition in Germany." (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/3
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