Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mühlbauer, Thomas |
---|---|
Titel | Motorisches Testen im Kindes- und Jugendalter. Warum und wie? |
Quelle | Aus: Althoff, Katharina (Hrsg.); Gebken, Ulf (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport für alle. Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress. Hildesheim: Arete-Verl. (2018) S. 145-149 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-96423-005-7; 978-3-96423-005-8 |
Schlagwörter | Motorik; Test; Testverfahren; Kind; Kinder- und Jugendsport; Sportpädagogik; Bewertung; Jugendlicher |
Abstract | Die Erfassung und Bewertung motorischer Leistungen von Kindern und Jugendlichen ist eine wichtige Aufgabe von Erziehern und Lehrern, denn anhand der Ergebnisse lassen sich Aussagen zum Fitnessniveau treffen und Bewegungsempfehlungen ableiten. Ziel des Workshops, auf dem dieser Beitrag basiert, war die Vorstellung zweier Ansätze zur Erfassung und Bewertung motorischer Leistungen im Kindes- und Jugendalter ("DMT 6-18" und "Emotikon"). Zudem werden Anregungen zur Weiterentwicklung der Tests hinsichtlich einer besseren Prädiktion des Gesundheitsrisikos gegeben. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/3 |