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Autor/inn/enBrinker, Tobina; Ellinger, Dorothea
TitelBestandsaufnahme: Existierende systematische Qualifizierungsansätze im deutschsprachigen Raum.
QuelleAus: Scholkmann, Antonia (Hrsg.); Brendel, Sabine (Hrsg.); Brinker, Tobina (Hrsg.); Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.): Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung. Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018) S. 197-223Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2; Literaturangaben S. 217-223
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5939-6; 978-3-7639-5940-2
SchlagwörterDeutschland; Österreich; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Qualifizierung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Tätigkeitsfeld; Deutschland; Österreich
AbstractIn diesem Beitrag werden auf der Grundlage der sieben in der AG Weiterbildung der dghd herausgearbeiteten Rollen der hochschuldidaktisch tätigen Personen bereits bestehende Weiterbildungsangebote analysiert und nach Formaten und Abschlüssen sortiert vorgestellt. Dies erfüllt den Zweck, für die Entwicklung eines möglichen Kompetenzprofils zur Qualifizierung von Hochschuldidaktiker*innen Ansatzpunkte, Ziele, Inhalte, Kompetenzen usw. zu identifizieren. GLIEDERUNG: 1 Analyse der bestehenden Weiterbildungsmöglichkeiten für hochschuldidaktisch tätige Personen (198). - 2 Die sieben Rollen der Hochschuldidaktiker*innen (200). - 2.1 Weiterbildner*in, Trainer*in (201). - 2.2 Berater*in und Coach (201). - 2.3 Netzwerker*in (202). - 2.4 Organisationsentwickler*in (203). - 2.5 Bildungs- und Programm-Manager*in (203). - 2.6 Forscher*in (204). - 2.7 Leiter*in einer hochschuldidaktischen Einrichtung (205). - 3 Darstellung der bestehenden Qualifizierungsangebote (205). - 3.1 Weiterbildende Masterstudiengänge (207). - 3.2 Längerfristige weiterbildende Angebote mit und ohne Zertifikatsabschluss (210). - 3.3 Nicht-formalisierte Angebote für Austausch und Weiterbildung (213). - 4 Diskussion der Ergebnisse (213). - 5 Zusammenfassung und Ausblick (216). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2019/3
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