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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bestandsaufnahme: Existierende systematische Qualifizierungsansätze im deutschsprachigen Raum.
Quelle
Aus: Scholkmann, Antonia (Hrsg.); Brendel, Sabine (Hrsg.); Brinker, Tobina (Hrsg.); Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.): Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung. Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018) S. 197-223Verfügbarkeit
In diesem Beitrag werden auf der Grundlage der sieben in der AG Weiterbildung der dghd herausgearbeiteten Rollen der hochschuldidaktisch tätigen Personen bereits bestehende Weiterbildungsangebote analysiert und nach Formaten und Abschlüssen sortiert vorgestellt. Dies erfüllt den Zweck, für die Entwicklung eines möglichen Kompetenzprofils zur Qualifizierung von Hochschuldidaktiker*innen Ansatzpunkte, Ziele, Inhalte, Kompetenzen usw. zu identifizieren. GLIEDERUNG: 1 Analyse der bestehenden Weiterbildungsmöglichkeiten für hochschuldidaktisch tätige Personen (198). - 2 Die sieben Rollen der Hochschuldidaktiker*innen (200). - 2.1 Weiterbildner*in, Trainer*in (201). - 2.2 Berater*in und Coach (201). - 2.3 Netzwerker*in (202). - 2.4 Organisationsentwickler*in (203). - 2.5 Bildungs- und Programm-Manager*in (203). - 2.6 Forscher*in (204). - 2.7 Leiter*in einer hochschuldidaktischen Einrichtung (205). - 3 Darstellung der bestehenden Qualifizierungsangebote (205). - 3.1 Weiterbildende Masterstudiengänge (207). - 3.2 Längerfristige weiterbildende Angebote mit und ohne Zertifikatsabschluss (210). - 3.3 Nicht-formalisierte Angebote für Austausch und Weiterbildung (213). - 4 Diskussion der Ergebnisse (213). - 5 Zusammenfassung und Ausblick (216). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2019/3
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