Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhme, Thomas |
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Sonst. Personen | Bücker, Nicola (Mitarb.); Schreiner, Peter (Mitarb.) |
Institution | Comenius-Institut |
Titel | Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Empirische Befunde und Perspektiven. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2018), 134 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Evangelische Bildungsberichterstattung. 2 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2512-4293 |
ISBN | 978-3-8309-3873-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-165685 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Kind; Vorschulalter; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Schüler; Inklusion; Regionale Differenzierung; Migrationshintergrund; Diakonie; Evangelische Pädagogik; Religionserziehung; Kirchliche Bildungseinrichtung; Bildungsbericht; Nationaler Vergleich; Statistische Erhebung; Kirchlicher Träger; Evangelische Kirche; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Bildungsbedeutung von Tageseinrichtungen für Kinder ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dieser Bericht gibt Auskunft über Strukturen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen) zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der Kinder, Differenzierung nach Alter, Geschlecht, möglichem Förderbedarf und Migrationshintergrund) sowie über die Personalsituation in evangelischen Tageseinrichtungen. Er informiert differenziert über Kindertageseinrichtungen im Bereich von EKD/Diakonie, beschreibt deren Entwicklungstendenzen und gibt Hinweise auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Trägern. Der Bildungsbericht zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder beruht auf den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die in einem vom Comenius-Institut geförderten Forschungsbericht der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund trägerbezogen ausgewertet worden ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |