Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thissen, Anne; Albert, Andreas; Scheid, Volker |
---|---|
Titel | Zur Entwicklung von Reflexionsfähigkeit durch Videofallarbeit. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 128-130 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Verhaltensanalyse; Handlungskompetenz; Professionalisierung; Qualität; Schulpraktikum; Sport; Student; Studium; Videotechnik; Sportunterricht; Unterrichtsanalyse; Handlungskompetenz; Sportpädagogik; Unterrichtsbeobachtung; Verhaltensanalyse; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Videotechnik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Studium; Qualität; Student |
Abstract | Verf. erläutern zunächst die Nutzung der Videofallarbeit in der Sportlehrerausbildung als Mittel zur Ausbildung der Reflexionsfähigkeit des eigenen Unterrichtsverhaltens und der Qualität des eigenen Unterrichts. Anschließend wird eine Studie vorgestellt, in der die Reflexionsqualität von Studenten anhand der Reflexionstiefe und -breite der Analyse der eigenen und fremden Videofallsequenzen untersucht wurde. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |