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Autor/inn/enGiese, Martin; Ruin, Sebastian
TitelThe missing link? Inklusiver Sportunterricht im Spiegel der internationalen Diskurse um APA und ARE.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 188-190Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8
SchlagwörterForschungsmethode; Vergleichsuntersuchung; Deutschland; Kind; Theorie; Schulsport; Sportunterricht; Behinderung; Sportpädagogik; Forschungsmethode; Kind; Inklusion; Internationale Zusammenarbeit; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Wissenschaftsdisziplin; Behinderung; Theorie; Deutschland
AbstractIn Folge völkerrechtlicher und bildungspolitischer Verpflichtungen, die sich aus der Ratifizierung der Convention on the Rights of Persons with Disabilities ergeben, ist das deutsche Schulsystem - und damit auch der Sportunterricht - aufgefordert, einer inklusiven Philosophie zu folgen, um die sonderpädagogische und die allgemein-pädagogische Förderung stärker als bisher zusammenzuführen. Im internationalen Raum wird in diesem Zusammenhang vielerorts auf den etablierten Lehr- und Forschungsbereich Adapted Physical Activity (APA) zurückgegriffen. Auch hat sich in diesem Kontext mit Adapted Physical Education (APE), ein eigens auf schulischen Sportunterricht fokussierender Zweig von APA durchgesetzt, der mittlerweile als wissenschaftlich verankert bezeichnet werden kann. Mit Blick auf die eingangs angerissene bildungspolitische Setzung und die damit verbundenen, umfangreichen schulstrukturellen Konsequenzen lässt sich fragen, wie bzw. ob eine - bisher nur ansatzweise erkennbare - Vernetzung der nationalen Diskurse zu inklusivem Sportunterricht mit den internationalen Wissensbeständen um Adapted physical activity (APA) und Adapted physical education (APE) im Kontext von inklusivem Sportunterricht dazu beitragen kann, offene Fragen im nationalen Diskurs zu beantworte. Mit Blick auf dieses Anliegen entstand ein internationales Kooperations- und Publikationsprojekt. In einem ersten Schritt wurde hier angestrebt, Fragestellungen, die im Kontext von APA und APE aktuell diskutiert werden, in Überblicksbeiträgen sichtbar zu machen und an den deutschsprachigen Diskurs heranzuführen. Auf dieser Basis wird schließlich diskutiert, wie bzw. an welchen Stellen eine stärkere Vernetzung der nationalen Diskurse zum inklusiven Sportunterricht mit internationalen Wissensbeständen dazu beitragen kann, offene Fragen im nationalen sportpädagogischen Inklusionsdiskurs zu bearbeiten. Ebenso wird nach Bereicherungen oder Impulsen für den internationalen Diskurs gesucht, die sich aus der Beschäftigung mit Inklusion im Schulsport im deutschsprachigen Raum ergeben. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
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