Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Claudia; Vissiennon, Marit; Rada, Ulrike; Beyer, Susann |
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Titel | Die LiT.Werkstatt - der Herausforderung des shift from teaching to learning in der hochschuldidaktischen Weiterbildung begegnen. |
Quelle | Aus: Schmohr, Martina (Hrsg.); Müller, Kristina (Hrsg.); Philipp, Julia (Hrsg.): Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018) S. 111-126
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Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 132 |
Beigaben | Literaturangaben S. 124-125 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5941-9; 978-3-7639-5942-6; 978-3-7639-5986-0 |
DOI | 10.3278/6004636w |
Schlagwörter | Beratung; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lehren; Peer Group; Verknüpfung (Math); Qualifizierung; Universität; Hochschuldidaktik; Selbstlernen; Integration; Chemnitz; Dresden; Leipzig; Sachsen |
Abstract | Inwiefern werden hochschuldidaktische Workshops selbst dem Anspruch eines shift from teaching to learning gerecht? Wie müssten sie möglicherweise weiterentwickelt werden, um ihn weitreichender einzulösen, also die Teilnehmenden als Lernende stärker in den Mittelpunkt zu rücken? Diese Fragen waren der Ausgangspunkt für die Entwicklung des offenen Workshopformats der LiT.Werkstatt. Deren Ansatz besteht darin, den Teilnehmenden Werkbänke mit Arbeitsmaterialien zur Verfügung zu stellen, die einen selbstbestimmten Lernprozess unterstützen, der vom individuellen Wissensstand und der eigenen Zielsetzung ausgeht und unmittelbar in die Arbeit an der eigenen Lehrveranstaltungskonzeption mündet. Dabei wird die Möglichkeit zu kollegialem Austausch geboten, bei dem die Teilnehmenden voneinander lernen und ihre Standpunkte reflektieren können. Zusätzlich kann das Angebot hochschuldidaktischer Beratung wahrgenommen werden. Im Beitrag werden diese Lernzugänge vorgestellt, die bisherigen Erfahrungen reflektiert und Weiterentwicklungspotentiale aufgezeigt. GLIEDERUNG: 1 Ausgangspunkte und Entstehung (112). - 2 Der Grundsatz der Selbstbestimmtheit (115). - 3 Die Möglichkeit des Peer-Learnings (117). - 4 Das Angebot der hochschuldidaktischen Beratung (119). - 5 Evaluationsergebnisse und Weiterentwicklungspotentiale (122). (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2019/2 |