Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hawelka, Birgit; Hiltmann, Stephanie |
---|---|
Titel | Teaching Analysis Poll - ein Kodierleitfaden zur Analyse qualitativer Evaluationsdaten. |
Quelle | Aus: Schmohr, Martina (Hrsg.); Müller, Kristina (Hrsg.); Philipp, Julia (Hrsg.): Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018) S. 73-92
PDF als Volltext |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 132 |
Beigaben | Abbildungen 5; Tabellen 3; Literaturangaben S. 90-91 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5941-9; 978-3-7639-5942-6; 978-3-7639-5986-0 |
DOI | 10.3278/6004636w |
Schlagwörter | Evaluation; Evaluationsforschung; Datenanalyse; Universität; Lehrevaluation; Hochschulunterricht; Lehrveranstaltung; Bewertung; Entwicklung; Leitfaden; Veranstaltung; Bayern; Regensburg |
Abstract | Teaching Analysis Poll ist als qualitative Methode der formativen Lehrveranstaltungsevaluation inzwischen weit verbreitet. Die Stärken dieser moderierten Gruppendiskussion liegen vor allem in der strukturoffenen Fokussierung des Lernprozesses der Studierenden sowie der Verknüpfung der Lehrveranstaltungsevaluation und Lehrberatung. Aus methodischer Sicht problematisch sind bei Teaching Analysis Poll bislang die Analyse und Interpretation der erhobenen Daten. Die Studierenden äußern subjektive Sichtweisen in Bezug auf die jeweilige Lehrveranstaltung, die dann als Grundlage für ein Beratungsgespräch unter didaktischen Gesichtspunkten analysiert und interpretiert werden müssen. Als Beitrag zur Standardisierung dieser Prozesse wurde an der Universität Regensburg ein Kodierleitfaden entwickelt. In diesem Artikel wird die Entwicklung des Leitfadens beschrieben und begründet. Zugleich wird skizziert, wie sich die Durchführung von Teaching Analysis Poll auf der Grundlage des Leitfadens verändert. GLIEDERUNG: 1 Teaching Analysis Poll als Methode der qualitativen Lehrveranstaltungsevaluation (74). - 2 Diskussion der Vorgehensweise (75). - 3 Das Kategoriensystem zur Bewertung von Lehre (77). - 3.1 Lehre als Unterstützung von Lernprozessen (77). - 3.2 Bewertung von Lehr-Lern-Prozessen (80). - 3.3 Ableitung weiterer Kategorien aus Evaluationsbogen (82). - 4 Die Entwicklung eines Kodierleitfadens (83). - 5 Teaching Analysis Poll auf der Basis des Kodierleitfadens (86). - 6 Zusammenfassung und Diskussion (89). (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2019/2 |