Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinhold, Frank; Hoch, Stefan; Werner, Bernhard; Reiss, Kristina; Richter-Gebert, Jürgen |
---|---|
Titel | Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6. Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen. |
Quelle | Münster: Waxmann (2018), 28 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3857-8; 978-3-8309-3857-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-165794 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lernpsychologie; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Schüler; Digitalisierung; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Tablet PC; Forschungsprojekt |
Abstract | Die Bruchrechnung gilt als schwieriger Teil der mathematischen Grundbildung. [...] Vor dem Hintergrund lernpsychologischer Theorien erscheint hier der Einsatz interaktiver Lernumgebungen vielversprechend. Auch Ergebnisse empirischer Studien lassen vermuten, dass Kinder vom Lernen mit multimedialen Inhalten gerade im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht profitieren können. Im Forschungsprojekt "ALICE:Bruchrechnen" wurde eine empirische Studie im Kontext des Anfangsunterrichts der Bruchrechnung durchgeführt. Dazu wurde ein interaktives Lehrbuch für Tablet-PCs entwickelt, das mit Bildern und Animationen arbeitet und Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren einlädt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |