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Autor/inTimm, Susanne
TitelKommunale Diskurse im Wandel: Lernen vor Ort und die Bildungsberichte in Lübeck.
Eine Fallanalyse.
QuelleAus: Bormann, Inka (Hrsg.); Kamp-Hartong, Sigrid (Hrsg.); Höhne, Thomas (Hrsg.): Bildung unter Beobachtung. Kritische Perspektiven auf Bildungsberichterstattung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 112-134
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNeue Politische Ökonomie der Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3603-8; 978-3-7799-3603-9; 978-3-7799-4588-8
SchlagwörterBildungsmanagement; Benachteiligtenförderung; Bildungsprogramm; Lernort; Stadt; Steuerung; Großstadt; Kommunalpolitik; Jugendhilfe; Berichterstattung; Bildungsbericht; Deutschland; Lübeck
AbstractDie Autorin berichtet in ihrem Beitrag anhand des Fallbeispiels der Lübecker Bildungsberichterstattung, wie ein Bildungsbericht sich auf einen kommunalen Diskurs niedergeschlagen hat. Dabei stellt sie heraus, dass mit dem Bildungsbericht eine gesamtsystemische Perspektive bei gleichzeitiger Orientierung an institutionalisierter Bildung im Lebenslauf eingenommen werde. Mit Blick auf die Funktion von Bildungsberichten, Orientierung für die Entscheidungen politischer Akteure zu sein, schließt sie daraus, dass diese Sichtweise zu einer Engführung schon bei der Datenerhebung führe. Hinzu käme, dass soziale Ungleichheit im Bildungswesen dadurch dethematisiert werde und die Datenauswahl selbst unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfände. Damit lösten Bildungsberichte ihre Funktion nur teilweise ein. Zwar gelänge es mit dem Bildungsbericht, an vorausgegangene kommunale Diskurse anzuschließen und diese datenbasiert fortzusetzen. Öffentlichkeit werde allerdings nur hinsichtlich der erwarteten Nutzung der Berichte unter den relevanten Akteuren, nicht aber im Sinne einer breiten Beteiligung heterogener Akteure schon bei der Konzipierung der Bildungsberichte hergestellt. Damit gelänge eine thematische Engführung des Bildungsberichts, die zudem das Programm Lernen vor Ort, aus dem er hervorgegangen ist, plausibilisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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