Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Holderried, Angelika (Hrsg.); Lücke, Birgit (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch Schulbibliothek. Planung - Betrieb - Nutzung. 2. überarbeitete Auflage. |
Quelle | Frankfurt: Debus Pädagogik Verlag (2018), 285 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95414-091-8; 978-3-95414-091-6 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medien; Medienangebot; Medienkompetenz; Multimedia; Planung; Raumgestaltung; Selbstständiges Lernen; Lernort; Leseförderung; Etat; Finanzierung; Internationaler Vergleich; Ausstattung; Bestand; Handbuch; Kooperation; Praxisbezug; Recherche; Personal; Informationsvermittlung; Schweden |
Abstract | Die zweite überarbeitete Auflage des Handbuchs ist [...] notwendig geworden, weil sich im Bereich der elektronischen Medien einerseits und der Unterrichtskonzepte andererseits viel getan hat. Wenn sich Schule und Lernen verändern, sind auch unterstützende Einrichtungen wie die Schulbibliothek gefordert. E-Medien, E-Learning, Datenbanken, Virtual Reality, Tablet, Smartphone und Co sind inzwischen in der Schulbibliothek angekommen, aber bei weitem noch nicht flächendeckend im Einsatz. [Ein] Kapitel zur digitalen und multimedialen Technik in der Schulbibliothek wurde deshalb komplett neu geschrieben, die übrigen Kapitel überarbeitet, neue Entwicklungen aufgegriffen und aktuelle Literatur eingearbeitet, Links überprüft und aktualisiert [...] und durch ein Kapitel zur Rolle der Schulbibliothek in der zukünftigen Schule, geschrieben von einer schwedischen Schulbibliothekarin, ergänzt. Das schwedische Schulsystem unterscheidet sich ebenso vom deutschen, wie die Rahmenbedingungen für Bibliotheken in beiden Ländern verschieden sind. [...] Was können wir in Deutschland daraus lernen? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |