Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brucker, Ambros (Hrsg.); Haversath, Johann-Bernhard (Hrsg.); Schöps, Andreas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), 240 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-1827-4 |
Schlagwörter | Begriff; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Geografie; Politische Geografie; Definition; Glossar; Materialsammlung; Praxisbezug |
Abstract | Dieses Werk listet Begriffe auf, die für den Geographieunterricht bedeutsam sind. In jedem Einzelkapitel wird ein Begriff erörtert. Dazu erfolgen zuerst eine knappe Definition und eine Erörterung des Unterrichtszusammenhanges. Anschließend werden bewährte und innovative konkrete Unterrichtsbeispiele zu dem bearbeiteten Begriff vorgestellt. Einige Literaturhinweise dienen dem Nachweis und der vertiefenden Beschäftigung. Folglich steht im Mittelpunkt der Darlegungen der Unterricht "vor Ort"; es wird also nicht die gesamte Bandbreite der geographiedidaktischen Diskussion in ihrer Tiefe aufgeblättert. [...] Das Handbuch will zeigen, dass eine Theorie ohne das Regulativ der Unterrichtspraxis den Sinn für brauchbare Handlungsempfehlungen verliert und dass andererseits eine Praxis ohne Orientierung an der Theorie die Wirklichkeit nur subjektiv, also verkürzt, punktuell und unverantwortbar einseitig wahrnimmt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |