Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lehner-Hartmann, Andrea (Hrsg.); Krobath, Thomas (Hrsg.); Peter, Karin (Hrsg.); Jäggle, Martin (Hrsg.) |
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Institution | Internationales Forschungskolloquium "Inklusive Schule - Religionspädagogische Annäherungen und Orientierungen" (2016 : Wien) |
Titel | Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge. 1. Auflage. |
Quelle | Göttingen: V&R unipress (2018), 363 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft. 15 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8471-0847-6; 978-3-8471-0847-4 |
DOI | 10.14220/9783737008471 |
Schlagwörter | Bedürfnis; Begriffsbildung; Deutungsmuster; Wertschätzung; Jugend; Kind; Schulgemeinde; Lehrer; Fachdidaktik; Inklusion; Musik; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Islam; Anerkennung; Heterogenität; Interdisziplinarität; Klassifikation; Terminologie; Behinderter; Flüchtling; Deutschland; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich |
Abstract | Die Beiträge in diesem Band bieten vielfältige internationale und regionale Zugänge zum Thema Inklusion. Sie laden sowohl zu einem problem- als auch zu einem perspektivenorientierten Verständnis von inklusiver Praxis ein. Der Fokus der verschiedenen Themenkomplexe liegt auf der Bedeutung für inklusive Bildung und deren konkrete Herausforderungen. Eine Grundlegung erfolgt in bildungswissenschaftlicher, theologischer, anthropologischer und religionspädagogischer Hinsicht. Auswirkungen auf Schule, Religionsunterricht und Religionsdidaktik werden untersucht und verweisen darauf, wie sehr Lehrende der Selbstreflexion und einer geänderten Aus-, Fort- und Weiterbildung bedürfen. Zudem vermittelt dieser Band Erfahrungen aus verschiedenen Praxisfeldern, beispielsweise aus dem Kontakt Studierender mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |