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Autor/inn/enNickel, Sigrun; Püttmann, Vitus; Schulz, Nicole; Schulze, Nicole
InstitutionHans-Böckler-Stiftung
TitelTrends im berufsbegleitenden und dualen Studium.
Vergleichende Analysen zur Lernsituation von Studierenden und Studiengangsgestaltung.
QuelleDüsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (2018), 441 S.
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ReiheStudy der Hans-Böckler-Stiftung. 396
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86593-308-9
DOI10.3278/6004708w
URNurn:nbn:de:101:1-2018102915082707541539 urn:nbn:de:0168-ssoar-64168-8
SchlagwörterBildungsforschung; Deutschland; Bildungsforschung; Berufstätiger; Wissenschaftliche Weiterbildung; Berufsbegleitendes Studium; Dualer Studiengang; Wissenschaftliche Weiterbildung; Studie; Untersuchung; Berufstätiger; Studie; Deutschland
AbstractDie im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung vom Centrum für Hochschulentwicklung CHE im Rahmen eines Forschungsprojektes durchgeführte Studie mit dem Titel "Trends im berufsbegleitenden und dualen Studium. Vergleichende Analysen zur Lernsituation von Studierenden und Studiengangsgestaltung" basiert zum einen auf einer Befragung von Studierenden, zum anderen auf einer Analyse einzelner Studiengänge. Wenn sich Studium und Beruf ergänzen, kann das viele Vorteile mit sich bringen. Allerdings ist die Belastung im dualen oder berufsbegleitenden Studium insgesamt hoch. Auch die finanzielle Situation lässt oft zu wünschen übrig, das gilt sowohl für dual Studierende mit ihrer relativ schmalen Ausbildungsvergütung als auch für berufsbegleitend Studierende, die teilweise mit hohen Studiengebühren im wissenschaftlichen Weiterbildungsbereich konfrontiert sind. Diese und andere Ergebnisse zeigt die Untersuchung. (Orig./DIPF/RT).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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