Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAust, Kirsten; Hartz, Stefanie
TitelEin Kompetenzmodell für die Hochschullehre.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] A. Lehren und Lernen. 1. Hochschuldidaktik. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2018) A 1.15, S. 19-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2198-5693
SchlagwörterLehre; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Studentenschaft; Deutschland
AbstractZiel dieses Beitrags ist es, vorliegende Kompetenzmodelle und Kompetenzsammlungen aus verschiedenen Bereichen des Lehrens zu analysieren und zu einem möglichst detaillierten, systematischen Modell für die Hochschullehre zusammenzuführen. Dabei soll der Schwerpunkt des zu entwickelnden Modells in der konkreten Lehr-Lern-Situation liegen. Zudem soll das Modell einerseits abstrakt genug sein, um für unterschiedliche Fächer gelten zu können, und andererseits präzise genug, um das Generische, das also, was unterschiedliche Fächer verbindet, beschreiben zu können. In diesem Sinne zielt das hier herauszuarbeitende Modell darauf, diejenigen Kompetenzfacetten zu adressieren, die bildungsbereichs- und fachübergreifend Geltung beanspruchen. Dazu werden einschlägige vorrangig empirisch orientierte Kompetenzmodelle um vier Experteninterviews mit Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen aus dem Kontext der hochschuldidaktischen Weiterbildung ergänzt, um die theoretischen Annahmen empirisch zu reflektieren. Das diesem Bericht zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PB14014 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: