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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lernen durch die Gestaltung von digitalen Medien - Warum offene Bildungsmaterialien einen Mehrwert bieten können.
Quelle
Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] D. Medieneinsatz. 3. Netzbasiertes Lehren und Lernen.Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2018) D 3.34, S. 41-62Verfügbarkeit
Wissenserwerb mit digitalen Medien ist nur dann effizienter als das Lernen mit klassischen Lehrmaterialien wie Lehrbüchern, wenn sich die Lernenden neues Wissen aktiv erarbeiten müssen. Eine Möglichkeit, diese Gelingensbedingung umzusetzen, ist die Nutzung von Lernszenarien, in denen die Lernenden selbst Medien produzieren. So können sie dazu angeregt werden, eigenständig Lehrvideos, Blogs oder Lernumgebungen zu erzeugen. Gleichzeitig stellen diese Ansätze die Dozierenden vor neue Herausforderungen. So müssen sie jetzt Studierende auch in urheberrechtlichen Fragen beraten können, wenn diese z. B. Bilder aus dem Internet für ihr Video verwenden oder ihre Lernumgebung durch bestehende Textbausteine ausschmücken wollen. Der folgende Beitrag widmet sich diesem Thema und zeigt durch Fallbeispiele auf, was dabei aus urheberrechtlicher Sicht beachtet werden muss. Darüber hinaus wird auf offene Bildungsmaterialien (OER) eingegangen, die einen Mehrwert für diese Herausforderungen bieten können. (HoF/Text übernommen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
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Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
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Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
2198-5693
Damnik, Gregor; Horlacher, Sebastian; Lauber-Rönsberg, Anne; Körndle, Hermann: Lernen durch die Gestaltung von digitalen Medien - Warum offene Bildungsmaterialien einen Mehrwert bieten können. .
3313906
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