Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDamnik, Gregor; Horlacher, Sebastian; Lauber-Rönsberg, Anne; Körndle, Hermann
TitelLernen durch die Gestaltung von digitalen Medien - Warum offene Bildungsmaterialien einen Mehrwert bieten können.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] D. Medieneinsatz. 3. Netzbasiertes Lehren und Lernen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2018) D 3.34, S. 41-62Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2198-5693
SchlagwörterMultimedia; Urheberrecht; Lehre; Internet; Deutschland
AbstractWissenserwerb mit digitalen Medien ist nur dann effizienter als das Lernen mit klassischen Lehrmaterialien wie Lehrbüchern, wenn sich die Lernenden neues Wissen aktiv erarbeiten müssen. Eine Möglichkeit, diese Gelingensbedingung umzusetzen, ist die Nutzung von Lernszenarien, in denen die Lernenden selbst Medien produzieren. So können sie dazu angeregt werden, eigenständig Lehrvideos, Blogs oder Lernumgebungen zu erzeugen. Gleichzeitig stellen diese Ansätze die Dozierenden vor neue Herausforderungen. So müssen sie jetzt Studierende auch in urheberrechtlichen Fragen beraten können, wenn diese z. B. Bilder aus dem Internet für ihr Video verwenden oder ihre Lernumgebung durch bestehende Textbausteine ausschmücken wollen. Der folgende Beitrag widmet sich diesem Thema und zeigt durch Fallbeispiele auf, was dabei aus urheberrechtlicher Sicht beachtet werden muss. Darüber hinaus wird auf offene Bildungsmaterialien (OER) eingegangen, die einen Mehrwert für diese Herausforderungen bieten können. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: