Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBenölken, Ralf (Hrsg.); Berlinger, Nina (Hrsg.); Veber, Marcel (Hrsg.)
TitelAlle zusammen!
Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht.
QuelleMünster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2018), vi, 262 S.Verfügbarkeit 
ReiheDiversität und Inklusion im Kontext mathematischer Lehr-Lern-Prozesse. 1
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95987-091-4; 978-3-95987-091-7
SchlagwörterProblemlösen; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Inklusion; Arithmetik; Geometrieunterricht; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Mustererkennung; Raumvorstellung; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zahlensystem; Größe; Messverfahren; Aufgabenstellung; Struktur
AbstractWie kann 'inklusiver' Mathematikunterricht gelingen? Aus dieser Leifragestellung ergeben sich sogleich diverse weitere Fragen wie etwa 1.) Was kann 'inklusiv' eigentlich bedeuten? 2.) Welche didaktischen Settings sind für 'inklusiven' Mathematikunterricht grundsätzlich konstruktiv? 3.) Wie können konkrete unterrichtspraktische Umsetzungen aussehen? Der [...] erste Band der Reihe "Diversität und Inklusion im Kontext mathematischer Lehr-Lern-Prozesse" geht von einer potenzialorientierten Perspektive aus, um mögliche Antworten zu diesen Fragen aufzuzeigen. Er enthält eine Sammlung von insgesamt 16 offenen, substanziellen mathematischen Problemfeldern, die eine natürliche Differenzierung ausgehend von organisatorisch-methodischen sowie insbesondere ausgehend von fachlichen Öffnungen realisieren. Sieben Problemfelder sind dem Inhaltsbereich 'Zahlen und Operationen' gewidmet, der damit den Schwerpunkt des Bandes bestimmt. Außerdem sind jeweils zwei Problemfelder zu den Inhaltsbereichen 'Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit', 'Raum und Form', 'Muster und Strukturen' sowie 'Größen und Messen' enthalten. Alle Problemfelder wurden unterrichtspraktisch erprobt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: