Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Benölken, Ralf (Hrsg.); Berlinger, Nina (Hrsg.); Veber, Marcel (Hrsg.) |
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Titel | Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht. |
Quelle | Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2018), vi, 262 S. |
Reihe | Diversität und Inklusion im Kontext mathematischer Lehr-Lern-Prozesse. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95987-091-4; 978-3-95987-091-7 |
Schlagwörter | Problemlösen; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Inklusion; Arithmetik; Geometrieunterricht; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Mustererkennung; Raumvorstellung; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zahlensystem; Größe; Messverfahren; Aufgabenstellung; Struktur |
Abstract | Wie kann 'inklusiver' Mathematikunterricht gelingen? Aus dieser Leifragestellung ergeben sich sogleich diverse weitere Fragen wie etwa 1.) Was kann 'inklusiv' eigentlich bedeuten? 2.) Welche didaktischen Settings sind für 'inklusiven' Mathematikunterricht grundsätzlich konstruktiv? 3.) Wie können konkrete unterrichtspraktische Umsetzungen aussehen? Der [...] erste Band der Reihe "Diversität und Inklusion im Kontext mathematischer Lehr-Lern-Prozesse" geht von einer potenzialorientierten Perspektive aus, um mögliche Antworten zu diesen Fragen aufzuzeigen. Er enthält eine Sammlung von insgesamt 16 offenen, substanziellen mathematischen Problemfeldern, die eine natürliche Differenzierung ausgehend von organisatorisch-methodischen sowie insbesondere ausgehend von fachlichen Öffnungen realisieren. Sieben Problemfelder sind dem Inhaltsbereich 'Zahlen und Operationen' gewidmet, der damit den Schwerpunkt des Bandes bestimmt. Außerdem sind jeweils zwei Problemfelder zu den Inhaltsbereichen 'Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit', 'Raum und Form', 'Muster und Strukturen' sowie 'Größen und Messen' enthalten. Alle Problemfelder wurden unterrichtspraktisch erprobt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |