Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bernhard, Armin (Hrsg.); Rothermel, Lutz (Hrsg.); Rühle, Manuel (Hrsg.) |
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Titel | Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Neuausgabe, 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), 676 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3132-X; 978-3-7799-3132-4; 978-3-7799-4693-9 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Historische Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Kritische Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungssoziologie; Gender; Psychoanalyse; Medien; Kind; Frühpädagogik; Schulpädagogik; Lernen; Didaktik; Lehrbuch; Politische Bildung; Politische Ökonomie; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Berufsausbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Handbuch; Alter Mensch; Erwachsener; Jugendlicher |
Abstract | Das Handbuch versteht sich als Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft und ihr Studium. Es eröffnet einen Einblick in Grundlagen, Dimensionen und Arbeitsfelder der Pädagogik, die vor dem Hintergrund ihrer gesellschaftlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen behandelt werden. Kritisch ist diese Einführung insofern, als ihr eine mündigkeitsorientierte Auffassung von Pädagogik zugrunde liegt: Erziehung und Bildung dürfen sich nicht in ihrer gesellschaftlichen Reproduktionsfunktion erschöpfen, sondern müssen auf die Befähigung zur reflexiven Distanznahme zum Gegebenen abzielen. In diesem Sinne liefert das Handbuch zugleich eine kritische Analyse der vorherrschenden Tendenzen zur ökonomischen Funktionalisierung der Pädagogik in Theorie und Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |