Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thomas, Lutz; Grewe, Norbert; Connemann, Ralf |
---|---|
Titel | Klasse Klima! Konzepte und Praxisbeispiele für ein Soziales Klassenmanagement. |
Quelle | [Kronach]: Carl Link (2018), XIII, 324 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-556-07351-X; 978-3-556-07351-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gruppenbeziehung; Konfliktlösung; Soziale Beziehung; Pädagogik; Sozialerziehung; Soziales Lernen; Lernmotivation; Konfliktlösung; Unterrichtsstörung; Intervention; Kooperatives Lernen; Unterrichtsklima; Mobbing; Schulanfang; Klassenrat; Schüler-Lehrer-Beziehung; Mobbing; Unterrichtsstörung; Schüler-Schüler-Beziehung; Kooperatives Lernen; Lernmotivation; Soziales Lernen; Lernmethode; Unterrichtsklima; Klassenführung; Inklusion; Sozialerziehung; Intervention; Streitschlichtung; Gruppe (Soz) |
Abstract | Das Buch gliedert sich in vier Kapitel, von denen Kapitel 1 als Einführung in den vorliegenden Wissensstand und zur Erläuterung des Grundkonzepts gedacht ist. Der erste Beitrag vermittelt einen Überblick über die Befunde der Klimaforschung und über [...] Konzepte wie Soziales Lernen und Sozialerziehung bzw. Sozialtraining. Im zweiten Beitrag wird mit dem Sozialen Klassenmanagement ein Leitbild für die Arbeit mit Klassen vorgestellt. Es entwickelt die bisherigen Klassenmanagement-Ansätze weiter, setzt den Akzent aber auf den gelingenden Prozess der Gruppenentwicklung als Ausgangspunkt des sozialen Geschehens in einer Klasse. Kapitel 2 verdeutlicht das Phasen-Modell der Gruppenentwicklung nach Stanford. Die verschiedenen Phasen in der Entwicklung einer Klasse werden genauer charakterisiert und durch Anleitungen zum Lehrerverhalten und detaillierten Arbeitsmaterialien und Übungsvorschlägen ergänzt. Kapitel 3 macht deutlich, dass die Qualität des Lernens und die Motivation der Schüler (nach dem Ansatz von Deci & Ryan) eine wichtige Rolle für das Klassenklima spielen. Zur Förderung effektiver Lernformen und Verarbeitungsstrategien sowie zur Umsetzung kooperativer Unterrichtsarrangements werden vielerlei Methoden und Übungen zur Verfügung gestellt. Kapitel 4 zeigt, wie man frühzeitig auf Störungen und Probleme reagieren kann, ohne gleich harte Maßnahmen einzusetzen. Proaktive Klassenmanagement-Strategien lassen sich durch spezielle Interventionen ergänzen, die geeignet sind, Ablehnung und soziale Ausgrenzung bzw. Mobbing und Gewalt zu unterbinden und aufzuklären. Die Grundelemente der konstruktiven Konfliktbearbeitung in Gruppen sowie der Streitschlichtung helfen den Schülern, ihre Konflikte auch selbstständig zu lösen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |