Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ropohl, Mathias Jan (Hrsg.); Lindmeier, Anke (Hrsg.); Härtig, Hendrik (Hrsg.); Kampschulte, Lorenz (Hrsg.); Schwanewedel, Julia (Hrsg.) |
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Titel | Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen. |
Quelle | Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag (2018), 197 S. |
Reihe | Naturwissenschaften |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-945641-03-9; 978-3-945641-03-3 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Heuristik; Lernort; Fachdidaktik; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Vernetzung; Lernprozess; Lernort; Fachdidaktik; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Heuristik; Vernetzung; Tagung |
Abstract | Medien sind heute ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Durch die fortschreitende Einführung und Weiterentwicklung digitaler Medien stellt sich aus fachdidaktischer Perspektive unter anderem die Frage, welche Funktionen Medien - seien sie analog oder digital - beim Lernen einnehmen können. Vor diesem Hintergrund hat das interdisziplinäre Autorenteam, das neben den Didaktiken der Naturwissenschaften auch die der Mathematik und Informatik vertritt, zentrale Fragestellungen rund um den Einsatz von Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht sowie an der Schnittstelle zu außerschulischen Lernorten aufgegriffen. Anhand konkreter Beispiele wie etwa dem Modellexperiment zur Entstehung der Mondphasen oder dem Einsatz von digitalen Medien bei Führungen für Schulklassen im Deutschen Museum werden in fünf anschaulichen Kapiteln fachdidaktisch begründete Potenziale des Medieneinsatzes aufgezeigt. Im abschließenden sechsten Kapitel wird eine Heuristik vorgeschlagen, um den Medieneinsatz im Fachunterricht zu beschreiben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |