Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRopohl, Mathias Jan (Hrsg.); Lindmeier, Anke (Hrsg.); Härtig, Hendrik (Hrsg.); Kampschulte, Lorenz (Hrsg.); Schwanewedel, Julia (Hrsg.)
TitelMedieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.
Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen.
QuelleHamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag (2018), 197 S.Verfügbarkeit 
ReiheNaturwissenschaften
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-945641-03-9; 978-3-945641-03-3
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Heuristik; Lernort; Fachdidaktik; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Vernetzung; Lernprozess; Lernort; Fachdidaktik; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Heuristik; Vernetzung; Tagung
AbstractMedien sind heute ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Durch die fortschreitende Einführung und Weiterentwicklung digitaler Medien stellt sich aus fachdidaktischer Perspektive unter anderem die Frage, welche Funktionen Medien - seien sie analog oder digital - beim Lernen einnehmen können. Vor diesem Hintergrund hat das interdisziplinäre Autorenteam, das neben den Didaktiken der Naturwissenschaften auch die der Mathematik und Informatik vertritt, zentrale Fragestellungen rund um den Einsatz von Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht sowie an der Schnittstelle zu außerschulischen Lernorten aufgegriffen. Anhand konkreter Beispiele wie etwa dem Modellexperiment zur Entstehung der Mondphasen oder dem Einsatz von digitalen Medien bei Führungen für Schulklassen im Deutschen Museum werden in fünf anschaulichen Kapiteln fachdidaktisch begründete Potenziale des Medieneinsatzes aufgezeigt. Im abschließenden sechsten Kapitel wird eine Heuristik vorgeschlagen, um den Medieneinsatz im Fachunterricht zu beschreiben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: