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Sonst. PersonenFenn, Monika (Hrsg.)
TitelFrühes historisches Lernen.
Projekte und Perspektiven empirischer Forschung.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2018), 325 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWochenschau Geschichte; Geschichtsunterricht erforschen. 7
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7344-0575-0; 978-3-7344-0575-4; 978-3-7344-0576-1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Leitfadeninterview; Sekundäranalyse; Unterrichtsanalyse; Fähigkeit; Verstehen; Vorstellung (Psy); Exploration; Bayern; Deutschland; Geschichtsunterricht; Grundschule; Hessen; Lehrplan; Österreich; Sachunterricht; Schweiz; Verstehen; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsforschung; Exploration; Fähigkeit; Intervention; Videoaufzeichnung; Empirische Forschung; Sekundäranalyse; Grundschule; Primarbereich; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Sachunterricht; Leitfadeninterview; Grundschulalter; Intervention; Bayern; Deutschland; Hessen; Schweiz; Österreich
AbstractMit dem vorliegenden Band ist die empirische Wende zur Erforschung des historischen Denkens und Lernens im Geschichtsunterricht auf der Ebene der Elementar- und Primarstufe angekommen. Im Zentrum der hier versammelten Forschungsprojekte stehen die Vorstellungen junger Schülerinnen und Schüler zu Metakonzepten sowie die damit zusammenhängenden Kompetenzen und deren Fortentwicklung. Weitere Schwerpunkte bilden sowohl die Bereiche Differenzierung und Heterogenität als auch die Ausbildung von angehenden Lehrkräften für den Primarstufenbereich. Es zeigt sich, dass Grundschülerinnen und -schüler in der Lage sind, historisch zu denken und auf der Metaebene über Vergangenheit, Geschichte und theoretische Erkenntnisprozesse im Fach zu reflektieren. Passende Lerngelegenheiten können einen conceptual change einleiten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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