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Autor/inn/enDemmer, Christine; Heinrich, Martin
TitelDoing rekonstruktive Inklusionsforschung?
Zu den Schwierigkeiten methodisch aufgeklärt innerhalb eines normativ aufgeladenen Forschungsfelds zu agieren.
QuelleAus: Heinrich, Martin (Hrsg.); Wernet, Andreas (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 177-190
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-18006-5; 978-3-658-18007-2
DOI10.1007/978-3-658-18007-2_12
SchlagwörterBildungsforschung; Qualitative Forschung; Bildungsforschung; Rekonstruktion; Inklusion; Rekonstruktion
AbstractUnserer Feststellung nach wird im derzeitigen Inklusionsdiskurs in besonderer Weise die Verwobenheit von Normativität und Methode bzw. analytischer Erkenntnisoperation sichtbar. Inwiefern prästrukturieren die eigenen Vorannahmen den betrachteten Wirklichkeitsausschnitt, sodass nur spezifische Wirklichkeitsanteile des Untersuchten wahrnehmbar und damit durch die eigenen Untersuchungen erklärbar bzw. verstehbar werden? Im vorliegenden Beitrag betrachten wir die eigene Forschungspraxis im Feld von Inklusion bezogen auf die Frage, wie sich die Verstrickungen von Forscher/inne/n, Gegenstand und Methode genauer qualifizieren lassen. Hierbei beziehen wir unsere beiden Positionen und Erfahrungen reflexiv aufeinander und konzentrieren uns auf zwei Aspekte, die unserer Einschätzung nach im aktuellen Diskurs um Inklusion besonders sichtbar werden, zugleich jedoch auf grundlegende Spannungsverhältnisse rekonstruktiver qualitativer Forschung verweisen: die Gefahr der Reifizierung und Festschreibung von bestehenden Wirklichkeitsannahmen sowie die Frage nach dem Deutungsanspruch von Wissenschaft gegenüber Erfahrungswissen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/3
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