Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Andresen, Sabine (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.) |
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Titel | Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Theoretische, empirische und konzeptionelle Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), 222 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 64 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3525-2; 978-3-7799-3525-4; 978-3-7799-3526-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-223043 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Gewalt; Resilienz; Vertrauen; Junge; Kindeswohl; Familie; Ethnografie; Jugendschutz; Kinderschutz; Förderung; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Sportstätte; Internat; Projekt; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Rechtsgrundlage; Pädophilie; Sexuelle Belästigung; Sexueller Missbrauch; Weiterbildung; Kinder- und Jugendhilfe; Heimerziehung; 20. Jahrhundert; Risiko; Jugendlicher; Mitarbeiter; Mädchen; Berlin; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ziel des 64. Beiheftes ist es, Einblick in die aktuellen erziehungswissenschaftlichen Themen und Befunde der Forschung zu sexueller Gewalt in der Kindheit sowie über theoretische Diskussionen zu geben. Die hier versammelten Beiträge repräsentieren auch, aber nicht nur die Forschung aus der BMBF Förderlinie "Sexueller Missbrauch in pädagogischen Kontexten". Vier Schwerpunkte ordnen das Wissen: historisch systematische und empirische Forschungen, sexualisierte Gewalt und Geschlecht, Potenziale und Grenzen von Prävention. Dabei geht es auch um Möglichkeiten, Schweigen zu überwinden, eine Sprache zu finden und um die Anerkennung der Erfahrungen von Betroffenen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |